Montag, 19. Januar 2015

Wochenend' und Sonnenschein

Am Wochenenden haben wir das relativ gute Wetter ausgenutzt und einen Ausflug mit Papa über die Insel gemacht. Naja, wobei, wenn ich es so recht überlege, sooo schön war es gar nicht.

Wetter spielt hier ja sowieso eine recht große Rolle und bis heute (Montag, 19.1) haben wir schon so ziemlich alle Wetterformen einmal mitgemacht: Es gab Sturm, Hagel und Graupel-Schauer, Gewitter, Regen und auch mal Sonne.
Heute kam dann noch Schnee dazu und so wie es aussieht wird es in den nächsten Tagen auch nochmal richtig kalt werden, so dass wir noch ein bißchen Frost mitbekommen. Bin gespannt wie das Meer dann aussieht.

Aber das Wetter konnte uns nicht abhalten, wir sind mal in den Norden von Sylt gefahren, nach List. Hier legen die Fähren nach Dänemark an, das so nah ist, dass man es sogar ohne Fernglas erkennen kann.

Im "Naturgewalten List" kann man zum Thema Wetter und natürlich Meer so einiges lernen. Hier gibt es isgesamt drei Räume, die zu verschiedenen Schwerpunkten teilweise sehr kindgerecht und schön aufbereitet über die Nordsee, das Klima und die Meeres- und Küstenbewohner informieren.
Mama und Papa fanden es echt interessant und auch die Kinder haben sich die verschiedenen Ausprobier-Stationen und Videos über Seesterne, Muscheln und so weiter gerne angeschaut. Also zumindest das Große Kind. Für knapp Vier-jährige, auch wenn sie noch so oft betonen wie groß sie doch schon sind, ist es glaube ich noch etwas zu viel Information auf einmal.

Außerdem habe ich gelernt, dass Kampen sich seinen Beinamen "Promi-Ort" auf Sylt redlich verdient hat. Ein kleines beschauliches Örtchen mit kleinen, hübschen Häuschen, die sich erst bei näherem Betrachten als echte Villen entpuppen. Da kann ein Haus schnell mal 7 Mio wert sein! Irre. Wer außerdem auf Designer-Shopping steht, findet hier echt alles: Bulgari, Burberry, Bottega Veneta oder auch Hermès. (Wer näheres Infos möchte schaue mal hier nach http://luxus.welt.de/travel/inseln/kampen-sylt)

Sonntag waren wir nachmittags auch noch im Kino und haben Baymax geschaut, da hat es nämlich geregnet. Sehr schöner Film, fand ich - auch wenn er sehr amerika-japanisch ist. Der Film handelt von einem Roboter, der als Gesundheitsbegleiter darauf programmiert ist, Menschen zu helfen. Irgendwie passend.

In diesem Sinne: "balalalalalaaaa"
https://www.youtube.com/watch?v=fnSx7SZfzTc


1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Luxus-Shopping - Weltklasse! ;-)