Dienstag, 20. Januar 2015

Schneewittchen

Meine Kinder lieben ja Märchen. Und eines ihrer Lieblingsmärchen ist natürlich das von Schneewittchen. Dem armen Ding wurde ja als es bei den Zwergen im Asyl lebte (die hatten damals ja noch kein PEGIDA) ein Apfel zum Verhängnis.

Bild: (c)  Disney
Im Rahmen von M.s Oligo-Diät gab es am Sonntag ebenfalls Apfel. Zunächst in gekochter Form als Apfelmus und im Kuchen (boa hat sich da jemand gefreut! Und die Mama gleich mit.) Und gestern dann auch roh. Da ich ja den bösen Apfel schon länger im Verdacht hatte, weil ein Blutwert mit Rast-Klasse 3 (ein Allergie-Indikator, der von 0-6 geht) bereits recht hoch war, war ich doch gespannt und gab den Apfel nach dem Mittagessen, damit ich das Kind im Blick haben konnte.

Es passierte zunächst nichts aufregendes. Da das Wetter zu wünschen übrig ließ und alle irgendwie keine Lust auf frische Luft hatten, wurde im Haus gespielt. Spieldate mit anderen Kindern in den Fluren und ich lag gemütlich im Zimmer rum, las Mails und konnte ein paar Telefonate führen.

Nach dem Abendessen beginnt dann ja bei uns der zweite Teil der täglichen Routine: Hand-und Fußbad, Wickel mit Tannosynt, danach cremen mit Basispflege und anschließend mit Stufe 2 Creme. Ich zog das Kind also aus und dachte nur: WTF? Wo kommen bitte diese roten Flecken und Pusteln an den Beinen her? Die Haut war doch heute morgen noch butterzart! Ich im Schwesternzimmer angerufen und Bescheid gesagt, dass wir gleich mal einen Arzt sehen müssten. Alle wieder angezogen und rüber ins Haupthaus.

Der Verdacht wurde vom Arzt bestätigt: sie reagiert auf Apfel. Jetzt zeigt sich der Sinn der Oligo-Diät, es kann ja nur der Apfel sein! Alle anderen Lebensmittel hat sie ja bislang gut vertragen. Also: kein roher Apfel mehr für uns. Mist.

Aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen: Schließlich schnappt sich Schneewittchen ja am Ende doch noch den Prinz  - trotz Apfel.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Kannst Malin sagen, dass ich immer einen krantzigen Hals bei rohen Äpfeln kriege, sie ist nicht allein. xxx