Dienstag, 10. März 2015

Ausnahmezustand im Einhornland

Das war vielleicht ein Geburtstags-Marathon die letzte Woche! Mittwochs hatte ein Kindergartenfreund von M. Geburtstag, Donnerstag dann ihr eigener Geburtstag im Kreis der Familie und dann am Sonntag die Feier mit den den Freunden bei uns zu Hause.
Oligo? Diät? Spezialessen? Fehlanzeige.
Es begann mit einem süßen Teilchen statt dem Schokokuchen beim Kindergeburtstag des Freundes und ging mit Hilfe der üblichen Gummibärchen am Abend über in Chicken Nuggets und Pommes (alles TK). Dann gab es natürlich auch am kommenden Tag einen Kuchen bereits zum Frühstück und auch Nachmittags nochmal zu Hause. Mit Spannung habe ich abgewartet was passieren würde. Erwartet habe ich ehrlich gesagt den Ausnahmezustand spätestens Freitag Abend. Aber es passierte erst einmal nichts.
Also haben wir Samstag unser normales Programm im Essen fortgeführt und Zucchini und Hirse getestet. Außerdem werde ich langsam "mutiger" was das Würzen betrifft also gab es auch gleich etwas Bio-Gemüsebrühe...wenn schon denn schon. Aber auch am Samstag passierte nichts; die Haut blieb gut.

Sonntag hatte sich das Geburtstagskind dann endlich wieder einmal Schokolade gewünscht. Und das in 2 Formen: Der Kuchen sollte ein Schokoladenkuchen sein und sie wollte endlich wieder einmal ihre heißgeliebte Kinderschokolade essen. Das mit der Schokolade war einfach. Da sie eine Nußallergie hat, wussten wir bereits, dass sie nur Kinderschokolade essen darf. die war also zumindest was die Allergie angeht ungefährlich. Was sie aber mit der Haut anstellen würde, das wussten wir nicht. Aber okay, ist schließlich nur einmal im Jahr Geburtstag. Aber wie soll ich einen Schokoladenkuchen ohne Schokolade machen? Ich kannte nur Rezepte in die Tafelschokolade hineinkommt. Aber das Internet weiß hier Rat und ich fand tatsächlich ein Rezept in dem nur Kakaopulver verarbeitet wurde. Und was soll ich sagen: es war echt super lecker.

Für alle die das Rezept auch gerne mal testen wollen:
250 g Butter
2 EL Kakao
1/2 Tasse Wasser
2 Tassen Zucker
4 Eier
1Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
2 Tassen Mehl
Butter, Kakao, Wasser und Zucker in einem Topf geben und unter rühren ca. 2 Min. kochen, dann etwas abkühlen lassen.
Die Eier mit dem Vanillezucker in einer Schüssel schaumig schlagen, Mehl und Backpulver vermischen und dazugeben. Alles gut verrühren und nun die abgekühlte Schokomasse hineinrühren.
bei ca. 150 Grad Umluft für 60 Minuten backen.

Der Geburtstag war super, es gab also Schokokuchen, Kinderschokolade, Gummibärchen und Chips. Und was soll ich sagen, heute ist bereits Dienstag und die Haut ist immernoch tiptop! Mann, bin ich froh!
Aber bald fängt die Birke an zu blühen...das wird ebenso eine Herausforderung!


Keine Kommentare: